WordPress

Wartungs-Service.

WordPress gehört weltweit zu den beliebtesten Content-Management-Systemen und das nicht ohne Grund. Die vergleichsweise einfache Bedienung und eine sehr aktive Entwickler-Community überzeugen schnell. Grundsätzlich ist WordPress auch sehr sicher, sofern einige grundlegenden Dinge beachtet werden.

Dazu gehört unter anderem die regelmäßige Aktualisierung des WordPress Core, der Plugins und Themes. Und für den Notfall: eine überzeugende Backup-Strategie.

WordPress Wartung und Security

WordPress gehört zu den beliebtesten Content-Management-Systemen. Die einfache Bedienung und eine sehr aktive Entwickler-Community überzeugen. Grundsätzlich ist WordPress auch sehr sicher, hat aber ein Problem wie viele andere „Global Player“ auch – sie stehen im wirtschaftlichen Fokus der Angreifer.

Mit der Website-Klinik.de habe ich über viele Jahre infizierte Websites repariert und im Prinzip waren die Ursachen für eine kompromittierte Website immer die gleichen:

  • Schlechter Webhoster
  • Alte WordPress- Versionen und oder veraltete Plugin- und Theme-Versionen
  • Zu viele, oder wenig geprüfte Plugins im Einsatz
  • Viel zu einfache Passwörter

Im Kern also alles Punkte, die der Betreiber eine Website durchaus selbst in der Hand hat. 

 

 

Agieren statt Reagieren

Obwohl mit der Website-Klinik viele hundert Websites von Schadcode befreit werden konnten, habe ich mich irgendwann gegen dieses Geschäftsmodell entschieden. Denn der Service raubte ordentlich an meinen Ressourcen, Wochenenden und Feierabend gab es nicht. Alles musste unter Zeitdruck in Ordnung gebracht werden und langwierig Blacklisteinträge entfernt werden, die der Reputation von ehemals angegriffenen Websites schadeten.

Somit liegt auf der Hand, schon im Vorfeld alles zu tun, dass eine Manipulation der Website möglichst verhindert wird. Natürlich lässt sich das nicht vollständig ausschliessen, so ist es aber zumindest ratsam, immer ein aktuelle Backup der Website vorliegen zu haben um im Fall der Fälle unkompliziert und vor allem sehr schnell, die Probleme aus dem Weg schaffen zu können und die Ursache für eine Lücke schliessen zu können.