Typo3 zu WordPresssolutions-m.de wurde einem Relaunch unterzogen und bei dieser Gelegenheit wurde das zu Grunde liegende CMS Typo3 auf WordPress ausgetauscht. Im Jahr 2008 beauftragte solutions eine Medienagentur mit dem Relaunch der eigenen Seiten. Wie in großen Medienagenturen üblich, wurde für das große Vorhaben auch gleich auf eine grosse Lösungen gesetzt und so kam Typo3 zum Einsatz. Bereits ein Jahr später war die Installation veraltet und nicht mehr up to date. Die Wartungskosten erschienen recht hoch.
Wir wurden gebeten, die Installation auf einen aktuellen Stand zu bringen und einen Newsbereich zu integrieren. Nach kurzen Verhandlungen konnten wir solutions davon überzeugen, das Content Management System zu wechseln und auf WordPress umzusteigen. Die Vorteile von WordPress für dieses Projekt im Einzelnen:
Der Internetauftritt von Solutions, dessen Inhalte und SEO Maßnahmen vom Kunden selbst betrieben werden, ist stark von Referenzbildmaterial geprägt. So wiederholen sich Bilder in den jeweiligen Kategorien und Referenzen. Das in der WordPressinstallation verwendete Galeriesystem ermöglicht das taggen einzelner Bilder. Somit liegen die Bilder nun nicht mehr wie in der zuvor verwendeten Typo3 Installation (ausserhalb des Adminbereichs) redundant vor, sondern können bequem über den WordPress Adminbereich einmal hochgeladen und entsprechend getaggt werden. Die Galerien im Frontend werden über diese Taggs (Stichpunkte) automatisch zusammengesetzt.
Die “Lösung” in der Typo 3 Installation waren Bilderverzeichnisse, die über eine manuell zu editierende XML Datei in einen Flashcontainer geladen wurden. Die Lösung war also weder Benutzer- noch SEO- bzw. Iphonefreundlich.
Alle Bildergalerien werden in der aktuellen WordPressinstallation nicht mehr über Flash geladen, sondern über Javascripte realisiert. Zusammengefasst konnten bei vereinfachter Handhabung und wesentlich leichter Bedienung, Ressourcen eingespart werden und zusätzlich die SEO Möglichkeiten erweitert werden. Das Layout wurde dabei in allen Grundelementen 1:1 übernommen.
Fazit: WordPress ist nicht per se das beste CMS der Welt. WordPress ist vielmehr die einfachste und möglicherweise eleganteste Variante, Projekte dieser Größenordnung umzusetzen. Typo3 – das aktuell etwas veraltete Flagschiff der Content Management Systemflotte ist damit aber nicht versenkt, in vielen Fällen einfach nur vollkommen überdimensioniert. Hohe Realisierungs-, Schulungs- und Updatekosten sind die Folge.